VoltaNatura
50 ml und 100 ml Gel
Ch.-B.: alle Chargen bis einschließlich Verfallsdatum Februar 2025
Die Firma GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, 80339 München, bittet um folgende Veröffentlichung:
„Der
derzeit vorliegende Entwurf der 5. CRM-Omnibus-Verordnung (Verordnung
(EU) 2022/1531) enthält neue Grenzwerte für den Kosmetikinhaltsstoff
Methylsalicylat. Mit in Kraft treten dieser Änderungsverordnung dürfen
kosmetische Mittel, die Methylsalicylat über dem vorgeschriebenen
Grenzwert enthalten, ab dem 17. Dezember 2022 in allen Mitgliedsstaaten
der EU nicht mehr auf dem Markt bereitgestellt werden.
Methylsalicylat
ist in unserem Kosmetikum VoltaNatura als Bestandteil des Wintergrünöls
„Gaultheria procumbens Öl“ enthalten und überschreitet in der
ursprünglichen Formulierung den vorgegebenen Grenzwert. Gemäß der
geltenden Verordnung müssen wir Sie darüber informieren, dass die
betroffenen Produktchargen ab dem 17. Dezember 2022 nicht mehr auf dem
Markt bereitgestellt werden dürfen. In diesem Zusammenhang hat GSK
Consumer Healthcare GmbH & Co. KG den Vertrieb von VoltaNatura, 50
ml und 100 ml Gel (PZN 17231850 und 17231867), mit der
bisherigen Formulierung seit September 2022 ausgesetzt und durch eine
neue Formulierung ersetzt (gleiche PZN), welche den Vorgaben der
genannten Verordnung entspricht.
Sollten Sie noch Chargen mit der
vorhergehenden Formulierung auf Lager haben, bitten wir Sie nun, die
betroffenen Chargen nicht weiter abzugeben und ausschließlich die neue
Formulierung zu verkaufen. Dies betrifft alle Chargen bis einschließlich Verfallsdatum Februar 2025. Neuere Chargen mit Verfallsdatum nach Februar 2025 sind nicht betroffen.
Für Apotheken, die vom Außendienst der GSK Consumer Healthcare GmbH & Co. KG besucht werden: Unser/e Bezirksmanager/In wird sich beim nächsten Außendienstbesuch um den Austausch Ihrer betroffenen Bestände kümmern.
Für Apotheken, die nicht vom Außendienst der GSK Consumer Healthcare GmbH & Co. KG besucht werden: Bitte senden Sie einen Vernichtungsnachweis für
die bei Ihnen lagernden betroffenen Chargen (Anzahl Packungen, Produkt,
Charge) bis spätestens 15. Januar 2023 an unseren Kunden-Service (customer-service.muenchen@haleon.com). Wir senden Ihnen kostenlos Ersatzware zu.“