In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

JJJJ-MM-TT

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KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
HerstellerinformationYimmugo®Biotest Pharma14.03.2023
ChargenrückrufVagantin® RIEMSERMethantheliniumEsteve Pharmaceuticals10985801
10985818
10985824
14.03.2023
Rote-Hand-Briefe17.03.2023
ChargenrückrufKarison® CrinaleClobetasolpropionatDermapharm06978020
06978037
06978043
17.03.2023
Chargenrückrufmagnerot® A 500 GranulatMagnesiumWörwag Pharma0632128320.03.2023
HerstellerinformationMitem®MitomycinSubstipharm22.03.2023
HerstellerinformationOzempic®Novo Nordisk Pharma24.03.2023
Herstellerinformation1 A Pharma27.03.2023
HerstellerinformationLanicor®Digoxinmibe Arzneimittel28.03.2023
ChargenrückrufCerivikehl®Cetraria islandicaSanum-Kehlbeck03563152
03563169
03563175
28.03.2023
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KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenAkdÄ: Sekundäre Knochenmarkaplasie aufgrund eines Medikationsfehlers: Einnahme von Cecenu® (Lomustin) anstelle von CEC® (Cefaclor)02.05.2024

Chargenüberprüfungen

Fenistil Tropfen, 20 ml Lösung zum Einnehmen

Hersteller:
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG
Produkt:
Fenistil Tropfen
Wirkstoff:
Dimetindenmaleat
Datum:
09.08.2022
PZN:
01329096

Fenistil Tropfen
20 ml Lösung zum Einnehmen
Ch.-B.: 327Y-A, 3K3V, C39A, C39C, DT9R, FU4W


Aus mehreren Apotheken erhielt die AMK Meldungen zum genannten Präparat mit mehreren der betroffenen Chargen. Die Firma GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, 80339 München, bittet nun um folgende Veröffentlichung:

„Aufgrund des Hinweises aus vier Apotheken, dass bei einigen Packungen der Beipackzettel fehlt, bitten wir Sie, den Warenbestand der genannten Chargen Fenistil Tropfen (Dimetindenmaleat), 20 ml Lösung (PZN 1329096), bezüglich des beschriebenen Fehlers zu überprüfen.

Wir gehen von einer geringen Anzahl betroffener Packungen dieser Chargen aus. Weitere Chargen sind nach heutigem Kenntnisstand von diesem Fehler nicht betroffen.

Bitte senden Sie eine Vernichtungserklärung ausschließlich betroffener Packungen dieser Chargen (inkl. Angabe von Produkt, Menge, Charge) an den Customer Service (customer-service.muenchen@haleon.com) oder senden Sie die betroffene Ware (nur Packungen ohne Beipackzettel) an unser Logistikzentrum in Bönen (Gutschriften werden nach Eingang erstellt, Porto wird erstattet):

GSK Consumer Healthcare GmbH & Co. KG
a Haleon company
c/o PharmLog Pharma Logistik GmbH
Edisonstraße 25
59199 Bönen
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Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter customer-service.muenchen@haleon.com, Tel: 089 7877 276."