AMK / Anlässlich des umfangreichen Rückrufs verschiedener 
Valsartan-haltiger Arzneimittel, in denen der Wirkstoff vom chinesischen
 Hersteller Zhejiang Huahai Pharmaceutical Co., Ltd. verarbeitet wurde, 
sowie der Empfehlung des BfArM, betroffene Patienten unter ärztlicher 
Kontrolle auf Arzneimittel umzustellen, die nicht von dem Rückruf 
betroffen sind, hat die AMK jüngst eine Vergleichstabelle publiziert, 
die bei der Abschätzung einer entsprechenden Äquivalenzdosis eines 
alternativen Sartans zur bisherigen Valsartan-Dosis helfen kann (siehe 
Pharm. Ztg. 2018 Nr. 29, Seite 81). 
Da nicht ausgeschlossen 
werden kann, dass zukünftig Lieferengpässe auch für nicht betroffene 
Valsartan-haltige Arzneimittel und andere Sartane eintreten, wurde die 
ursprüngliche Vergleichstabelle auf ACE-Hemmer (ACEi) ausgeweitet. 
Bitte
 beachten Sie, dass die Tabellen nur einen Anhaltspunkt darstellen und 
Wirkstoff-bezogene bzw. patientenindividuelle Faktoren eine Rolle 
spielen können. Nutzen Sie hierzu auch die jeweils aktuellen 
Fachinformationen. /
 
Vergleichstabelle 1: Sartane (Monopräparate)
 
Sartan¹  | Äquivalenz-Dosis² (mg)  | Empfohlene Dosierung bei Hypertonie³ (mg/Tag)  | Empfohlene Dosierung bei Herzinsuffizienz⁴ (mg/Tag)  | 
 
  | 
 
  | Initial  | Erhaltungs-Dosis⁵  | Startdosis  | Zieldosis   | 
  | 
  | 
  | 
  | 
 
  | 
  | 
Azilsartan medoxomil  | 80  | 1 x 40  | 1 x 80  | -  | -  | 
Candesartan cilexetil  | 16  | 1 x 8  | 1 x 16 -32  | 1 x 4 oder  1 x 8  | 1 x 32  | 
Eprosartan  | 600  | 1 x 600  | 1 x 600  | -  | -  | 
Irbesartan  | 150(-300)  | 1 x 150  | 1 x 150  | -  | -  | 
Losartan  | 100  | 1 x 50  | 1 x 100  | 1 x 12,5  | 1 x 100 bis  max. 1 x 150  | 
Olmesartan medoxomil  | (20-)40  | 1 x 10  | 1 x 20-40  | -  | -  | 
Telmisartan  | 80  | 1 x 40  | 1 x 80  | -  | -  | 
Valsartan  | 160  | 1 x 80  | 1 x 160  | 2 x 40  | 2 x 160  | 
 
¹ Alle Sartane sind zugelassen zur Behandlung der essenziellen
 Hypertonie. Die übrigen Indikationen sind aufgrund der vorhandenen 
Studien unterschiedlich. Vgl. Kochen MM, Niebling W. Z Allg Med. 2006; 
82: 288–291; 
www.spitalpharmazie-basel.ch/pdf/vergleichstabelle_sartane.pdf ; 
https://www.ksa.ch/sites/default/files/cms/spitalpharmazie/docs/sartane_vergleichstabelle-spitalpharmazie-ksa.pdf ; 
Äquivalenzdosen AT-1-Antagonisten. Apotheke des Universitätsklinikums Erlangen, Stand: 11.02.2015; Fachinformationen.
²
 Mehrere Quellen, u. a.: Amann S, AG AABG der ADKA: Preisgünstige 
Therapiealternativen nach § 115c SGB V: Vergleichstabelle 
Angiotensin-Rezeptorantagonisten zur Behandlung der essenziellen 
Hypertonie. Krankenhauspharmazie 2003; 24 (8): 309–314; Dominiak P, 
Häuser W. Dtsch med. Wochenschr. 2003; 128 (44): 2315–2318 (dort 
angegeben ist die Dosis, bei der eine mittlere Senkung des diastolischen
 Blutdrucks (8–16 mmHg im Sitzen) bei Patienten mit Hypertonie-Stadium I
 bis II erreicht wird. Die ermittelten Dosierungen können nicht auf 
niedrigere oder höhere Dosen extrapoliert werden, da für andere 
Dosierungen keine Vergleichsstudien vorliegen); Fachinformationen.
³ ABDA-Datenbank (15.07.2018); Fachinformationen.
⁴
 Für die Behandlung der Herzinsuffizienz zugelassen sind Candesartan, 
Losartan und Valsartan (Ponikowski P et al. Eur Heart J. 2016; 37 (27): 
2129–2200; Nationale VersorgungsLeitlinie chronische Herzinsuffizienz, 
1. Aufl. 2009 (zuletzt geändert August 2013), 2. Aufl. 2017; 
Fachinformationen).
⁵ Abhängig von der Zielwert-Erreichung und der häufig notwendigen Kombinationstherapie.
 
80 mg Valsartan entsprechen etwa 10 mg Benazepril, 
Enalapril, Lisinopril oder Quinapril sowie etwa 2,5 mg Cilazapril oder 
Ramipril.
Cave: Eine Umstellung von einem Sartan auf einen ACEi 
ist nicht immer möglich, da oft aufgrund von Nebenwirkungen (v. a. 
ACE-induzierter Husten bzw. Nierenfunktionsstörung) in der Vergangenheit
 von einem ACEi auf ein Sartan umgestellt wurde.
 
Vergleichstabelle 2: ACE-Hemmer (Monopräparate)
ACEi¹  | Äquivalenz-Dosis² (mg)  | Empfohlene Dosierung bei Hypertonie³ (mg/Tag)  | Empfohlene Dosierung bei Herzinsuffizienz⁴ (mg/Tag)  | 
 
  | 
 
  | Initial  | Erhaltungs-Dosis⁵  | Startdosis  | Zieldosis   | 
  | 
  | 
  | 
  | 
 
  | 
  | 
Benazepril  | 10  | 1 x 10  | 1 x 10-20  | 1 x 2,5  | 1 x 5-10 (max.20)  | 
Captopril  | 50  | 2 x 25-50  | 1 x 50-75  | 3 x 6,25   | 3 x 25-50  | 
Cilazapril  | 2,5  | 1 x 1  | 1 x 2,5-5  | 1x 0,5  | 1 x 1-2,5 (max. 5)  | 
Enalapril  | 10  | 1 x 5-10  | 1 x 10-20  | 1-2 x 2,5  | 2 x 10-20  | 
Fosinopril  | 15  | 1 x 10  | 1 x 20  | 1 x 10  | 1 x 20 (max. 40)  | 
Lisinopril  | 10  | 1 x 10  | 1 x 20  | 1 x 2,5  | 1 x 20-35  | 
Moexipril  | 15  | 1 x 7,5  | 1 x 7,5-15  | -  | -  | 
Perindopril  | 4  | 1 x 4  | 1 x 8  | 1 x 2,5⁶  | 1 x 5⁶  | 
Quinapril  | 10  | 1 x 10  | 1 x 10-20  | 2 x 2,5  | 1 x 10-20  | 
Ramipril  | 2,5  | 1 x 2,5  | 2 x 5 oder  1 x 10  | 1 x 1,25  | 2 x 5 oder  1 x 10  | 
Trandolapril  | 2  | 1 x 1  | 1 x 1-2  | 2 x 0,5 (1. Tag) 1 x 1 (2.Tag)  | 1 x 4⁷   | 
Zofenopril  | 30  | 1 x 15  | 1 x 30  | ⁸  | ⁸  | 
 
¹ Alle ACEi sind zugelassen zur Behandlung der essenziellen 
Hypertonie. Die übrigen Indikationen sind aufgrund der vorhandenen 
Studien unterschiedlich. Vgl. Gysling E. ACE-Hemmer oder Sartan? 
pharma-kritik 2011; 33 (3): 9– 11; Fachinformationen; ABDA-Datenbank.
²
 Menz W, AG AABG der ADKA: Preisgünstige Therapiealternativen nach § 
115c SGB V: ACE-Hemmstoffe. Krankenhauspharmazie 2003; 24 (11): 462–469 
(Quelle: Äquivalenzfaktoren ACE-Hemmer. Arzneimittel-Richtlinie. BAnz 
174 vom 17.09.1998, S. 13858). 
³ ABDA-Datenbank (15.07.2018); Fachinformationen; 
Gysling E. ACE-Hemmer im Vergleich. pharma-kritik 1995; 17 (6): 23–24; 
https://www.ksa.ch/sites/default/files/cms/spitalpharmazie/docs/ace_hemmer_vergleichstabelle-spitalpharmazie-ksa.pdf ; 
https://www.spitaeler-sh.ch/ameli/files/uebersicht/quivalenzdosenace_16_62.pdf ; 
www.ameli-info.de/ameli/files/uebersicht/quivalenzdosen_acehemmer01_2008_196.pdf.
⁴
 Evidenzbasierte Start-/Zieldosen aus großen Studien bei Patienten mit 
Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) bzw. nach 
Myokardinfarkt liegen laut ESC-Leitlinie (Ponikowski P et al. Eur Heart 
J. 2016; 37 (27): 2129–2200) für Captopril, Enalapril, Lisinopril, 
Ramipril und Trandolapril vor. Vgl. Nationale VersorgungsLeitlinie 
chronische Herzinsuffizienz, 1. Aufl. 2009 (zuletzt geändert August 
2013), 2. Aufl. 2017; Fachinformationen.
⁵ Abhängig von der Zielwert-Erreichung und der häufig notwendigen Kombinationstherapie.
⁶ Als Perindopril-Arginin (Fachinformation Coversum Arginin®).
⁷
 Bei linksventrikulärer Dysfunktion nach Myokardinfarkt bei klinisch 
stabilen Patienten mit Ejektionsfraktion ≤ 35 % (Fachinformation 
Udrik®).
⁸ Zofenopril ist zugelassen zur Behandlung des akuten 
Herzinfarkts – mit oder ohne Symptome von Herzinsuffizienz – innerhalb 
der ersten 24 Stunden bei Patienten, die hämodynamisch stabil sind und 
keine thrombolytische Therapie erhalten haben. Startdosis 2 x 7,5 mg 
(bis Tag 2 nach Infarkt), gefolgt von 2 x 15 mg (Tage 3 und 4), ab dem 
5. Tag 2 x 30 mg (Fachinformation Zofenil®).