In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

JJJJ-MM-TT

Zeige Ergebnisse 561-570 von 3432.
KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
ChargenrückrufDuloxetin Heumann 60 mg magensaftresistente HartkapselnDuloxetinHeumann Pharma & Co. Generica KG12955974
10785686
28.03.2024
ChargenrückrufTannolact Fettcreme 0,4 %Galderma Laboratorium08665615
08665621
27.03.2024
ChargenrückrufMagnesium-Optopan®MagnesiumOptopan Pharma0431995125.03.2024
ChargenrückrufACC® Kindersaft, 20 mg / ml Lösung zum EinnehmenAcetylcysteinHexal0696461525.03.2024
ChargenrückrufLevodopa / Benserazid Devatis 100 mg / 25 mg TablettenLevodopa / BenserazidDevatis1685668325.03.2024
HerstellerinformationPfizer Pharma21.03.2024
Herstellerinformation20.03.2024
ChargenrückrufPantoprazol Heumann 20 mg magensaftresistente TablettenPantoprazolHeumann Pharma & Co. Generica KG0586033920.03.2024
HerstellerinformationAmitriptylin Micro Labs 66,29 mg FilmtablettenMicro Labs18.03.2024
ChargenrückrufDuloxetin betaDuloxetinbetapharm Arzneimittel18.03.2024
Zeige Ergebnisse 561-570 von 597.
KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenUlipristalacetat und Levonorgestrel-haltige Notfallkontrazeptiva: Entlassung aus der Verschreibungspflicht und Versandhandelsverbot10.03.2015
Information der Institutionen und BehördenBfArM: Miracle Mineral Supplement-Produkte zulassungspflichtig und bedenklich03.03.2015
Information der Institutionen und BehördenCSE-Hemmer: Risiko einer immunvermittelten nekrotisierenden Myopathie (IMNM)03.03.2015
Information der Institutionen und BehördenLangzeitanwendung von Lithium: Risiken für Entwicklung von Nierentumoren03.03.2015
Information der Institutionen und BehördenPRAC zu Valproinsäure bei mitochondrialen Krankheiten03.03.2015
Information der Institutionen und BehördenApotheken beanstanden: Genuair-Inhalator kann von einigen Patienten nicht ausgelöst werden24.02.2015
Information der Institutionen und BehördenPRAC: QT-Zeit-Verlängerungen durch Hydroxyzin17.02.2015
Information der Institutionen und BehördenKorrekturmeldung zur AMK-Nachricht…Empfehlungen des Sachverständigenausschusses für Verschreibungspflicht 10.02.2015
Information der Institutionen und BehördenEinsendungen an die AMK im Zusammenhang mit Qualitätsmangel-Meldungen03.02.2015
Information der Institutionen und BehördenRisikobewertungsverfahren zu Estradiol zur intravaginalen und kutanen Anwendung an der Vulva27.01.2015

Information der Institutionen und Behörden

AMK: Dolo-Dobendan (Cetylpyridiniumchlorid/Benzocain) 1,4 mg/10 mg Lutschtabletten: vereinzelt weiße Verfärbungen aufgrund Rekristallisation von Isomalt an der Oberfläche

Produkt:
Dolo-Dobendan
Wirkstoff:
Cetylpyridiniumchlorid/Benzocain
Datum:
24.02.2026

AMK / Im Zeitraum Januar 2024 bis heute erhielt die AMK insgesamt 19 Spontanmeldungen aus Apotheken zu mehreren Chargen von Dolo-Dobendan (Cetylpyridiniumchlorid/Benzocain) 1,4 mg/10 mg Lutschtabletten, in denen vereinzelt Lutschtabletten beanstandet wurden, die eine deutliche Weißverfärbung mit Volumenzunahme zeigten. Die Oberfläche erscheint matt, rau und spröde und teils mit Rissbildung (siehe Abbildung).

Das Mund- und Rachentherapeutikum ist zur temporären unterstützenden Behandlung schmerzhafter Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut zugelassen.

Nach Angaben der Firma handelt es sich bei den weißlichen Veränderungen um eine Rekristallisation von Isomalt an der Oberfläche der Lutschtabletten. Die vermehrt beobachtete Weißverfärbung trat nach Einführung der zuckerfreien Rezeptur im Juli 2023 auf. Im Zuge der Umstellung wurden Glukose und Sucrose durch Isomalt ersetzt; zusätzlich wurde die Beschichtung der PVC-Blisterfolie verstärkt, während die Aluminiumfolie unverändert blieb. Die Firma überprüft aktuell den gesamten Prozess der Rezepturentwicklung, Herstellung und Verpackung. Laut Firma ergab die Inspektion aller Rückstellmuster der gemeldeten Chargen keinen Befund einer Weißverfärbung (1).

Der AMK liegen ausschließlich Fälle vor, in denen das Arzneimittel bereits an Patienten abgegeben worden war. Als Ursache wird seitens der Firma gegenüber der AMK ein Feuchtigkeitseintrag infolge beschädigter Blisterzellen, etwa durch Mikrorisse in der Aluminiumfolie, vermutet. Diese können durch unsachgemäße Handhabung oder Lagerung entstehen, beispielsweise durch das Zuschneiden von Blisterpackungen oder deren Aufbewahrung außerhalb des Umkartons (unter feuchten Bedingungen).

Die beobachtete Weißverfärbung wird von der Firma als unbedenklich bewertet. Der AMK liegen Meldungen vor, in denen Patienten teilweise verfärbte Tabletten angewendet hatten. In einem Fall wurde ein abweichender Geschmack beschrieben. Unerwünschte Wirkungen wurden bislang nicht berichtet.

Laut aktueller Gebrauchsinformation ist das Arzneimittel nicht über 25 °C aufzubewahren. Darüber hinaus finden sich jedoch keine expliziten Hinweise darauf, dass Blisterpackungen unversehrt und in der Umverpackung zu lagern sind (2). Die beschriebene Weißverfärbung ist ebenfalls nicht erwähnt.

Vor diesem Hintergrund regt die AMK an, entsprechende Angaben in die Gebrauchsinformation aufzunehmen beziehungsweise Anpassungen der Blisterfolie (zum Beispiel Alu/Alu-Blister) zu prüfen, um eine bessere Feuchtigkeitsbarriere zu erreichen.

Blisterpackungen von Dolo-Dobendan Lutschtabletten könnten möglicherweise gezielt zugeschnitten worden sein, um eine bedarfsgerechte Menge abzuteilen. Die AMK bittet deshalb Apothekerinnen und Apotheker, bei Reklamationen von Patienten wegen farblich veränderter Lutschtabletten, die scheinbar intakten Blisterzellen auf mögliche Beschädigungen hin zu prüfen und dies in der AMK-Meldung zu dokumentieren. Patienten sollten zudem darauf hingewiesen werden, Blister nicht körpernah oder unter Einwirkung von Wärme, Feuchtigkeit oder mechanischer Belastung aufzubewahren.

Arzneimittelrisiken im Zusammenhang mit Dolo-Dobendan Lutschtabletten sind bitte unter www.arzneimittelkommission.de zu melden. /

Quellen
1.) Reckitt Benckiser Deutschland GmbH an AMK (E-Mail-Korrespondenz); DOLO-DOBENDAN 1,4 mg/10 mg Lutschtabletten - Weißungseffekt […]. (9. Februar 2026)
2.) Reckitt Benckiser Deutschland GmbH; Gebrauchsinformation Dolo-Dobendan 1,4 mg/10 mg Lutschtabletten, Stand September 2022.