In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

JJJJ-MM-TT

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KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
ChargenrückrufRepatha®EvolocumabAmgen12397126
12397132
14.11.2023
ChargenrückrufArilin®MetronidazolDr. August Wolff Arzneimittel0272431114.11.2023
HerstellerinformationTrulicity®DulaglutidLilly Deutschland13.11.2023
ChargenrückrufVotrient®PazopanibNovartis Pharma0643179313.11.2023
ChargenrückrufSalagenPilocarpinAllomedic1414079109.11.2023
HerstellerinformationIntegrilinEptifibatidGlaxoSmithKline07.11.2023
HerstellerinformationOxaliplatin Hexal® 5 mg / mlOxaliplatinHexal07.11.2023
Rote-Hand-Briefe02.11.2023
ChargenüberprüfungenCabometyx®CabozantinibIpsen Pharma1235800802.11.2023
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
Orserdu®ElacestrantStemline Therapeutics18772163
18772157
01.11.2023
Zeige Ergebnisse 551-560 von 565.
KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenGefälschte Arzneimittelstudien aus Indien: BfArM suspendiert Zulassungen09.12.2014
Information der Institutionen und BehördenIvabradin (Procoralan): Neue Empfehlungen zur Sicherheit und Anwendung02.12.2014
Information der Institutionen und BehördenAnwendungsbeschränkungen Bromocriptin-haltiger Arzneimittel zur Hemmung der Milchbildung02.12.2014
Information der Institutionen und BehördenDuale Blockade mit Renin-Angiotensin-Sytem (RAS)-beeinflussenden Arzneimitteln: Änderung der Zulassungen aufgrund von Nierenvers18.11.2014
Information der Institutionen und BehördenTecfidera (Dimethylfumarat): Verdachtsfall einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML)18.11.2014
Information der Institutionen und BehördenTherapeutika zur Androgensuppression: Aktualisierung der Produktinformationen aufgrund von QT-Intervall-Verlängerung11.11.2014
Information der Institutionen und BehördenStufenplanverfahren zu Levonorgestrel-haltigen Notfallkontrazeptiva: unabhängig vom Körpergewicht von allen Frauen verwendbar11.11.2014
Information der Institutionen und BehördenUAW-Verdachtsfälle melden: EMA veröffentlicht Informationsblatt für Patienten11.11.2014
Information der Institutionen und BehördenColistin inhalativ und parenteral: neue EMA-Empfehlungen zur Dosierung04.11.2014
Information der Institutionen und BehördenHautverätzungen durch Chlorhexidin-haltige Lösungen zur Hautdesinfektion bei Neugeborenen: neue Warnhinweise in Produktinformationen04.11.2014

Chargenrückruf

Hersteller:
Inresa Arzneimittel
Produkt:
Moxifloxacin Inresa 400 mg/250 ml Infusionslösung, 1 und 5 Stück, Infusionslösung
Wirkstoff:
Moxifloxacin
Datum:
20.03.2018
PZN:
11049819, 11049802
Ch.-B.: 1601744, 1601745, 1603333, 1606518, 1606561, 1606951, 1705340, 1705341, 1705365

Inresa Arzneimittel GmbH möchte Sie in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Tübingen über den Rückruf der genannten Chargen des Arzneimittels Moxifloxacin Inresa 400 mg/250 ml Infusionslösung, 1 und 5 Stück (PZN 11049819 und 11049802), informieren. Bei den genannten Chargen sind Verfärbungen der Lösung während der Haltbarkeitsdauer beobachtet worden. Nach Angaben des Lohnherstellers werden die Chargen möglicherweise die Spezifikationen während der Haltbarkeitsdauer nicht einhalten. Die betroffenen Chargen weisen somit keine angemessene Qualität auf, ein Risiko für die Patienten kann daher nicht ausgeschlossen werden. Apotheken, Kliniken und Großhandlungen werden gebeten, vorhandene Packungen nicht mehr abzugeben. Falls Sie Bestände der genannten Chargen von Moxifloxacin Inresa 400 mg/250 ml Infusionslösung haben, schicken Sie diese bitte ausreichend frankiert an die folgende Adresse zurück:

 

Health Logistics GmbH

Vichystraße 14

76646 Bruchsal.

 

Betroffene Packungen werden gutgeschrieben und die Versandkosten erstattet. Das Inresa-Team steht Ihnen gerne und jederzeit für weitere Fragen telefonisch unter 0761475047 oder per E-Mail an: info@inresa.com zur Verfügung.