In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

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KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
ChargenrückrufSycrest® 5 mg Sublingualtabletten, 60 Stück, Sycrest® 10 mg Sublingualtabletten, 60 StückAsenapinOrganon Healthcare07728207
07728242
05.08.2024
ChargenrückrufFolsäure-Injektopas® 5 mg, 10x1 ml und 100x1 ml InjektionslösungFolsäurePascoe Pharmazeutische Präparate11155763
11155786
05.08.2024
HerstellerinformationOzempic®SemaglutidNovo Nordisk Pharma05.08.2024
HerstellerinformationOcaliva▼, ObeticholsäureAdvanz Pharma Specialty Medicine Deutschland 01.08.2024
HerstellerinformationMetalcaptase® 300 mg, 100 magensaftresistente TablettenPenicillaminAMK / Die HEYL Chemisch-pharmazeutische Fabrik01.08.2024
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
Ryzneuta®Efbemalenograstim alfaApogepha01.08.2024
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
Filspari®SparsentanCSL Vifor01.08.2024
ChargenrückrufReisetabletten Sanavita 50 mg TablettenDimenhydrinatSanavita Pharmaceuticals1441637131.07.2024
ChargenrückrufAtomoxe - 1 A Pharma 10 mg Hartkapseln, 7 Stück, Atomoxe - 1 A Pharma 18 mg Hartkapseln, 7 und 28 Stück, Atomoxe - 1 A Pharma 25Atomoxetin1 A Pharma14352211
14352234
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14352464
14352501
14352518
14352694
31.07.2024
ChargenrückrufFingolimod GlenmarkFingolimodGlenmark Arzneimittel17305241
17305258
31.07.2024
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KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenNeue Vorgaben des BfArM zur Minimierung der Pyrrolizidinalkaloid-Exposition08.03.2016
Information der Institutionen und BehördenÄnderungen in der Verschreibungspflicht01.03.2016
Information der Institutionen und BehördenEMA empfiehlt für Natalizumab (Tysabri) weitere Therapiekontrollen zur Risikominimierung einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML)01.03.2016
Information der Institutionen und BehördenBfArM warnt erneut vor Rotem Reis mit dem Inhaltsstoff Monakolin K01.03.2016
Information der Institutionen und BehördenMinimierung des Risikos von diabetischen Ketoazidosen unter SGLT2-Hemmern01.03.2016
Information der Institutionen und BehördenEU-Risikobewertungsverfahren zu Fusafungin-haltigen Arzneimitteln: PRAC empfiehlt Widerruf der Zulassungen16.02.2016
Information der Institutionen und BehördenKorrektur – Die AMK in Zahlen: Das Jahr 201516.02.2016
Information der Institutionen und BehördenSeife & Co. auf Hautklebefläche von Opioid-Pflastern vermeiden09.02.2016
Information der Institutionen und BehördenDie AMK in Zahlen: Das Jahr 201502.02.2016
Information der Institutionen und BehördenTopische Anwendung von Tacrolimus (Protopic): Herpes-simplex-Infektion am Auge02.02.2016

Information der Institutionen und Behörden

Codein bei Kindern unter 12 Jahren auch zur Behandlung von Husten kontraindiziert

Datum:
28.04.2015
AMK / Die europäische Koordinierungsgruppe für Verfahren der gegenseitigen Anerkennung und dezentrale Verfahren der EMA (CMDh) ist den Empfehlungen des PRAC zur Anwendung von Codein gegen Husten bei Kindern (siehe Pharm. Ztg. Nr. 12 vom 19. März 2015, Seite 125) einstimmig gefolgt: Künftig ist die Anwendung von Codein bei Husten und Erkältungskrankheiten kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren, bei stillenden Frauen und bei bekanntermaßen ultraschnellen CYP2D6-Metabolisieren, und wird für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, bei vorhandener Einschränkung der Atemfunktion, nicht empfohlen. Hintergrund sind Hinweise auf eine bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen variablere CYP2D6-Metabolisierung von Codein zu Morphin mit der Folge schwer vorhersehbarer Blutspiegel und daraus möglicherweise resultierender Atemdepression. Über 14 Fälle von Codein-Intoxikation bei Kindern im Alter zwischen 17 Tagen und 6 Jahren war im Zusammenhang mit Anwendung bei Husten und Infektionen der Atemwege berichtet worden. Neben einer flachen und verlangsamten Atmung kann sich eine Morphin-Überdosierung auch durch Verwirrung, Müdigkeit, enge Pupillen, Übelkeit, Verstopfung und Appetitverlust äußern. Beim Auftreten eines dieser Anzeichen ist Codein abzusetzen und umgehend ein Arzt aufzusuchen. Die Empfehlungen des PRAC müssen nun auf nationaler Ebene umgesetzt werden. Nach Aufforderung durch das BfArM werden bei den betroffenen Arzneimitteln Änderungen der Produktinformationen vorgenommen werden. Die AMK bittet darum, unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit Codein-haltigen Arzneimitteln zu melden (www.arzneimittelkommission.de). / Quellen EMA; Codeine not to be used in children below 12 years for cough and cold. www.ema.europa.eu - EMA/249413/2015 (24. März 2015)