In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

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Zeige Ergebnisse 421-430 von 3118.
KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
ChargenrückrufLAMUNA 20, 0,15 mg / 0,02 mgDesogestrel, EthinylestradiolHexal0364927328.08.2023
HerstellerinformationNovoRapid® PumpCart®Insulin aspartNovo Nordisk Pharma25.08.2023
Herstellerinformation1A Pharma22.08.2023
HerstellerinformationZeposia®OzanimodBristol Myers SquibbaA18.08.2023
Rote-Hand-BriefeHemlibra®EmicizumabRoche Pharma18.08.2023
Rote-Hand-Briefemedac18.08.2023
ChargenrückrufKetotifen Stulln® UD 0,25 mg / ml Augentropfen in Einzeldosisbehältnissen, 20x0,4 ml und 50x0,4 ml Stück und Televis-Stulln® UD AuPharma Stulln07004515
07004596
07750081
07750098
18.08.2023
ChargenrückrufAmbroxol InhalatAmbroxol Penta Arzneimittel03560550
03560863
18.08.2023
Chargenrückruf18.08.2023
ChargenrückrufSitagliptin / Metforminhydrochlorid Mylan 50 mg / 850 mgSitagliptin / Metforminhydrochlorid MylanViatris Healthcare1798707417.08.2023
Zeige Ergebnisse 421-430 von 530.
KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenEMA prüft Sicherheit von Idelalisib14.03.2016
Information der Institutionen und BehördenMedikationsfehler in der Apotheke08.03.2016
Information der Institutionen und BehördenNeue Vorgaben des BfArM zur Minimierung der Pyrrolizidinalkaloid-Exposition08.03.2016
Information der Institutionen und BehördenÄnderungen in der Verschreibungspflicht01.03.2016
Information der Institutionen und BehördenEMA empfiehlt für Natalizumab (Tysabri) weitere Therapiekontrollen zur Risikominimierung einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML)01.03.2016
Information der Institutionen und BehördenBfArM warnt erneut vor Rotem Reis mit dem Inhaltsstoff Monakolin K01.03.2016
Information der Institutionen und BehördenMinimierung des Risikos von diabetischen Ketoazidosen unter SGLT2-Hemmern01.03.2016
Information der Institutionen und BehördenEU-Risikobewertungsverfahren zu Fusafungin-haltigen Arzneimitteln: PRAC empfiehlt Widerruf der Zulassungen16.02.2016
Information der Institutionen und BehördenKorrektur – Die AMK in Zahlen: Das Jahr 201516.02.2016
Information der Institutionen und BehördenSeife & Co. auf Hautklebefläche von Opioid-Pflastern vermeiden09.02.2016

Chargenüberprüfungen

Hersteller:
Desitin Arzneimittel GmbH, 22335 Hamburg
Produkt:
Orfiril® 100 mg/ml, 5x4 ml, Injektionslösung
Wirkstoff:
Valproinsäure
Datum:
12.03.2020
PZN:
12569751
Betroffene Charge: 
Orfiril® 100 mg/ml
5x4 ml, Injektionslösung
Ch.-B.: 005484

In einer Packung des Arzneimittels Sotalol-Carinopharm 40 mg/4 ml, Injektionslösung, 5 Ampullen, mit intaktem Erstöffnungsschutz wurden Ampullen des Arzneimittels Orfiril® (Valproinsäure) 100 mg/ml, 5x4 ml, Injektionslösung (PZN 12569751), der Firma Desitin Arzneimittel GmbH gefunden. Für die betroffene Charge Sotalol-Carinopharm 40 mg/4 ml wurde bereits durch die Firma Carinopharm am 9. März 2020 ein Chargenrückruf initiiert. Die ausführliche Prüfung des Vorgangs und der betroffenen Chargendokumentation ergab keinerlei Hinweise darauf, dass auch Sotalol-Ampullen in den Packungen von Orfiril® 100 mg/ml Injektionslösung untermischt wurden.
In Absprache mit der zuständigen Landesbehörde bitten wir dennoch rein vorsorglich um Überprüfung vorhandener Packungen der genannten Charge von Orfiril® 100 mg/ml, Injektionslösung, ob fälschlicherweise Sotalol Ampullen enthalten sind. Eine potentielle Verwechslung mit Sotalol könnte möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen zur Folge haben.
Sollten Sie falsch befüllte Packungen im Bestand haben, so bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme und Rücksendung an folgende Adresse (Portokosten werden erstattet):

Desitin Arzneimittel GmbH
Logistik (Retouren-Abteilung)
Weg beim Jäger 214
22335 Hamburg
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Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 040 591010 zur Verfügung.