In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

JJJJ-MM-TT

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KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
ChargenrückrufItraconazol-ratiopharm® 100 mg HartkapselnItraconazolratiopharm00786124
00786130
00786147
00786615
16.08.2023
Rote-Hand-BriefeTakeda15.08.2023
HerstellerinformationOctenidentOctenidinSchülke & Mayr14.08.2023
ChargenrückrufSemintraTelmisartanBoehringer Ingelheim Vetmedica1682201714.08.2023
Rückrufe allgemeinKneipp® 2 in 1 Dusche Kühle FrischeKneipp1695560011.08.2023
ChargenrückrufWeizengras 400 mgSanatur0885226311.08.2023
ChargenrückrufClindamycin Eberth 150 mg / mlClindamycinDr. Friedrich Eberth Arzneimittel1168415411.08.2023
ChargenrückrufPantoprazol Heumann 40 mgPantoprazolHeumann Pharma & Co. Generica KG0586046310.08.2023
Rote-Hand-BriefeSimponi®GolimumabJanssen Biologics B.V.09.08.2023
ChargenrückrufBrimo-VisionBrimonidinOmniVision1137744608.08.2023
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KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenMehrfachentnahme von Parenteralia beziehungsweise rekonstituierten ­Lösungen aus Einzeldosisbehältnissen14.06.2016
Information der Institutionen und BehördenHochdosiertes Vitamin D: Nahrungsergänzungsmittel oder (verschreibungspflichtiges) Arzneimittel?31.05.2016
Information der Institutionen und BehördenBfArM: Beauflagte Filterung bei Infusionslösungskonzentrat Carbomedac (Carboplatin) aufgehoben23.05.2016
Information der Institutionen und BehördenDRESS-Syndrom unter Olanzapin19.05.2016
Information der Institutionen und BehördenKorrektur: Adalimumab (Humira): Fulminante Myokarditis nach Erstgabe bei einem Patienten mit Colitis ulcerosa19.05.2016
Information der Institutionen und Behörden10.05.2016
Information der Institutionen und BehördenBfArM: Stufenplanverfahren zum Widerruf der Zulassungen Fusafungin-haltiger Arzneimittel (Locabiosol)12.04.2016
Information der Institutionen und BehördenCHMP überprüft Nutzen/Risiko-Verhältnis von Symbioflor 2 (Escherichia coli-Suspension)12.04.2016
Information der Institutionen und BehördenNepresol Injekt (Dihydralazinmesilat): Uneindeutige Beschriftung der beiden Primärbehältnisse kann zu einem Medikationsfehler führen05.04.2016
Information der Institutionen und BehördenErgebnis der PRAC-Analyse zum Pneumonie-Risiko bei COPD-Patienten unter Behandlung mit inhalativen Glucocorticoiden22.03.2016

Herstellerinformation

Schwerwiegende Hautreaktionen unter Galantamin (Reminyl)

Hersteller:
Janssen-Cilag GmbH
Produkt:
Reminyl
Wirkstoff:
Galantamin
Datum:
22.09.2015

AMK / Die Firma Janssen-Cilag GmbH informiert in Abstimmung mit dem BfArM in einem Informationsbrief über das Auftreten schwerwiegender Hautreaktionen unter Behandlung mit Galantamin (Reminyl®) und die diesbezügliche Aktualisierung der Produktinformationen.
Als Ergebnis von Meldungen über das Spontanmeldesystem und Literaturberichten werden Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) und Erythema multiforme (EM) als selten auftretende UAW in die Produktinformationen Galantamin-haltiger Arzneimittel aufgenommen (1).
Patienten, die den zur symptomatischen Behandlung leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz zugelassenen Wirkstoff Galantamin erhalten, und gegebenenfalls deren Angehörige und Pflegekräfte, sollen über die Symptome schwerwiegender Hautreaktionen informiert werden.
Vom Dokumentationszentrum für schwere Hautreaktionen der Universität Freiburg werden für SJS und EM folgende Merkmale genannt. Das SJS ist gekennzeichnet durch das Auftreten atypischer Kokarden beziehungsweise Maculae in großflächiger, meist stammbetonter Ausdehnung und das Vorliegen einer hämorrhagisch-erosiven Beteiligung mindestens einer Schleimhaut (2). Kokarden sind Schießscheiben-förmige Hautveränderungen. Weitere Merkmale des SJS sind Fieber und Abgeschlagenheit (3).
Beim Erythema exsudativum multiforme majus als schwerwiegende Form des EM liegt ebenfalls die hämorrhagisch-erosive Beteiligung mindestens einer Schleimhaut vor. Hier treten Kokarden vorwiegend im Hand- und Fußbereich auf (2).
Im Gegensatz zum SJS und dem EM kommt es bei der AGEP meist nicht zu einer Schleimhautbeteiligung. Diese Hautreaktion ist gekennzeichnet durch die Bildung stecknadelkopfgroßer Pusteln.
Beim ersten Auftreten eines Hautausschlages sollte die Therapie mit Galantamin beendet werden.
Bitte melden Sie Verdachtsfälle unerwünschter Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit Galantamin-haltigen Arzneimitteln der AMK (www.arzneimittelkommission.de)  /


Quellen

  1. Janssen-Cilag GmbH an AMK (E-Mail-Korrespondenz); Wichtige Arzneimittelinformation zu Reminyl. (16. September 2015)
  2. www.uniklinik-freiburg.de -> Klinik für Dermatologie und Venerologie -> Dokumentationszentrum schwerer Hautreaktionen -> Krankheitsbilder (21. September 2015)
  3. Kleuser B., Japtok L.; Allergische Hautreaktionen auf Arzneimittel. Pharmakon 2015, 2: 135 -141