In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

JJJJ-MM-TT

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KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
ChargenrückrufSemintraTelmisartanBoehringer Ingelheim Vetmedica1682201714.08.2023
Rückrufe allgemeinKneipp® 2 in 1 Dusche Kühle FrischeKneipp1695560011.08.2023
ChargenrückrufWeizengras 400 mgSanatur0885226311.08.2023
ChargenrückrufClindamycin Eberth 150 mg / mlClindamycinDr. Friedrich Eberth Arzneimittel1168415411.08.2023
ChargenrückrufPantoprazol Heumann 40 mgPantoprazolHeumann Pharma & Co. Generica KG0586046310.08.2023
Rote-Hand-BriefeSimponi®GolimumabJanssen Biologics B.V.09.08.2023
ChargenrückrufBrimo-VisionBrimonidinOmniVision1137744608.08.2023
ChargenrückrufNystaderm®NystatinDermapharm0356092307.08.2023
Rückrufe allgemeinAdakveo®CrizanlizumabNovartis Pharma1561348707.08.2023
ChargenrückrufNystatin acis®Nystatinacis Arzneimittel0737120207.08.2023
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KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenAMK: Sichere Anwendung von Colchicin-haltigen Tropfen: Vermeidung von versehentlichen Überdosierungen31.01.2017
Information der Institutionen und BehördenBfArM/PEI: Verdachtsfälle zu Checkpoint-Inhibitoren Ipilimumab (Yervoy), Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda): Meldungen zu bisher nicht bekannten Nebenwirkungen31.01.2017
Information der Institutionen und BehördenStartServiceAMKAMK-NachrichtenAMK 04/2017Informationen der Institutionen und Behörden AMK-NACHRICHTEN 24. Januar 2017 Woche 04/2017 Informationen der Institutionen und Behörden Die AMK in Zahlen: Das Jahr 201624.01.2017
Information der Institutionen und BehördenSachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht24.01.2017
Information der Institutionen und BehördenVerdachtsmeldungen zu Rivaroxaban (Xarelto): Stevens-Johnson-Syndrom und Agranulozytose24.01.2017
Information der Institutionen und BehördenAMK in eigener Sache: Apotheken werden gebeten, der AMK vorrangig Risiken zu Arzneimitteln zu melden17.01.2017
Information der Institutionen und Behörden10.01.2017
Information der Institutionen und BehördenBMG/BfArM: Versorgungsmangel mit Piperacillin-haltigen Arzneimitteln03.01.2017
Information der Institutionen und BehördenBfArM/PEI: Blaue-Hand-Symbol kennzeichnet Schulungsmaterial06.12.2016
Information der Institutionen und BehördenAMK: NSAR-haltige Gele (unter anderem Diclofenac) – Risiko für zum Teil schwerwiegende Hautreaktionen beachten29.11.2016

Neue Arzneimittel mit Abgabesituation

Hersteller:
Orion Pharma GmbH
Produkt:
Bufori Easyhaler diverse
Wirkstoff:
Budesonid + Formoterol
Markteinführung in D:
01.2017
Artikel
Wirkstärke PKG
Gr.
Darreichungs-
form
Normgröße PZN
Budesonid 80 µg + Formoterol 4.5 µg / 120 ED 1Inhalations-pulverkeine Angabe 12484138
Budesonid 80 µg + Formoterol 4.5 µg / 120 ED + Schutzbox 1Inhalations-pulverkeine Angabe 12484144
Budesonid 80 µg + Formoterol 4.5 µg / 3 x 120 ED 3Inhalations-pulverN3 12484150
Budesonid 160 µg + Formoterol 4.5 µg / 60 ED 1Inhalations-pulverN1 12484167
Budesonid 160 µg + Formoterol 4.5 µg / 60 ED + Schutzbox 1Inhalations-pulverN1 12484173
Budesonid 160 µg + Formoterol 4.5 µg / 120 ED 1Inhalations-pulverkeine Angabe 12484204
Budesonid 160 µg + Formoterol 4.5 µg / 120 ED + Schutzbox 1Inhalations-pulverkeine Angabe 12484210
Budesonid 160 µg + Formoterol 4.5 µg / 3 x 60 ED 3Inhalations-pulverN2 12484196
Budesonid 160 µg + Formoterol 4.5 µg / 3 x 120 ED 3Inhalations-pulverN3 12484227
Budesonid 320 µg + Formoterol 9 µg / 60 ED 1Inhalations-pulverN1 12484233
Budesonid 320 µg + Formoterol 9 µg / 60 ED + Schutzbox 1Inhalations-pulverN1 12484262
Budesonid 320 µg + Formoterol 9 µg / 3 x 60 ED 3Inhalations-pulverN2 12484279

Indikation:
1. Asthma: Bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren für die regelmässige Behandlung des Asthmas, wenn die Anwendung eines inhalativen Kortikosteroids und eines lang wirksamen b2-Adrenozeptor- Agonisten in Kombination angezeigt ist: - Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden und kurz wirksamen Beta-2-Adrenozeptor-Agonisten zur bedarfsweisen Inhalation nicht ausreichend eingestellt sind oder - Patienten, die bereits mit inhalativen Kortikosteroiden und lang wirksamen Beta-2-Adrenozeptor-Agonisten in Kombination ausreichend eingestellt sind. 2. COPD (chronisch obstruktive Atemwegserkrankung): Bei Erwachsenen ab 18 Jahren zur symptomatischen Behandlung von Patienten mit COPD mit einem FEV1 < 70 % des Sollwerts (nach Anwendung eines Bronchodilatators) und wiederholten Exazerbationen in der Vorgeschichte, die trotz einer regelmässigen Therapie mit Bronchodilatatoren auftreten.

Fachinformiation Bufori 80µg/4.5µg Fachinformiation Bufori 160µg/4.5µg Fachinformiation Bufori 320µg/9µg