In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

JJJJ-MM-TT

Zeige Ergebnisse 3061-3063 von 3063.
KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
Jardiance®EmpagliflozinBoehringer Ingelheim10262043
10262089
10262072
10262095
10262149
10262132
01.09.2014
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
Gazyvaro®ObinutuzumabRoche1004868601.09.2014
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
Cometriq®CabozantinibSobi10357803
10357826
10357832
01.09.2014
Zeige Ergebnisse 521-521 von 521.
KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenBfArM empfiehlt, auf Manipulationen bei importiertem Mabthera (Rituximab) und HerceptinV (Trastuzumab) zu achten23.09.2014

Chargenrückruf

Hersteller:
Serag-Wiessner GmbH & Co. KG
Produkt:
Kaliumchlorid-Lösung 7,46 % 1 molar Glas, 50 ml und 20x50 ml, Infusions­lösungskonzentrat
Datum:
31.05.2016
PZN:
08773859, 08773865
Betroffene Ch.-B.: 130851

Durch eine Information des Lohnherstellers wurde die Firma Serag-Wiessner GmbH & Co. KG über mögliche pH-Wert-Verschiebungen bei der genannten Charge informiert. Diese sind ursächlich auf eine bestimmte Glascharge zurückzuführen. Kontrollmessungen an Rückstellmustern der Charge bestätigten den Verdacht, dass es vereinzelt zu pH-Wert-Verschiebungen kommen kann. Wir rufen daher die genannte Charge Kaliumchlorid-Lösung 7,46 % 50 ml und 20x50 ml Glasflasche, Infusionslösungskonzentrat (PZN 08773859 und 08773865), zurück. Andere Chargen des Artikels sind nicht betroffen. Wir bitten Sie um Überprüfung Ihrer Lagerbestände und Retournierung dieser Charge. Für retournierte Ware erhalten Sie selbstverständlich eine Gutschrift. Zur Rückgabe der Ware setzen Sie sich bitte mit unserem Vertrieb unter den Rufnummern 09282 937-222 oder -223 in Verbindung. Krankenhausapotheken wurden bereits mit separatem Schreiben informiert. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und bedauern die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.