Nach Berichten von chinesischen Autoren scheint das Coronavirus
SARS-CoV-2 den ACE (Angiotensin-Conversions-Enzym)-2-Rezeptor zu
benötigen, um Zellen zu infizieren. Dieser Rezeptor wird in Herz und
Lunge exprimiert (1). ACE2-Plasmaspiegel steigen bei der
antihypertensiven Therapie mit ACE-Inhibitoren (ACEi) und
Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB/Sartanen) vor allem bei Patienten mit
Diabetes an (1).
In den sozialen Medien kursieren zurzeit
Meldungen, dass ACEi und ARB angeblich das Risiko für einen
schwerwiegenden COVID-19 Verlauf erhöhen. Derzeit liegen der AMK, in
Übereinstimmung mit der Europäischen und der Deutschen Gesellschaft für
Kardiologie, keinerlei wissenschaftlichen Daten vor, die diese Annahme
stützen (2). Aufgrund fehlender Evidenz rät die AMK dringend von einer
Umstellung auf andere blutdrucksenkende Arzneimittel, wie z. B.
Calciumkanalblocker, oder sogar von Therapieabbrüchen ab. Bekannterweise
haben Menschen mit kardialen Vorerkrankungen, die man u. a. an einer
notwendigen Therapie mit ACEi bzw. ARB erkennen kann, eine höhere
Morbidität im Rahmen jeder respiratorischen Infektion.
Weiterhin
kommt es aktuell zu Meldungen, die den Einsatz von Ibuprofen bei
COVID-19 Erkrankten betreffen. So wurde in einem Leserbrief geäußert,
dass erhöhte ACE2-Spiegel auch mit der Einnahme von Ibuprofen (und
Thiazolidindionen) einhergehen können (3). Dieses Statement wurde nicht
durch Daten oder eine Referenz belegt. Recherchen der AMK ergaben, dass
zu dieser Hypothese bislang keine publizierten Arbeiten vorliegen. Ein
möglicher Zusammenhang besteht zu einer Arbeit von Qiao und Kollegen aus
dem Jahr 2015. Dabei handelt es sich um ein Tiermodell mit diabetischen
Ratten mit erniedrigten ACE2-Spiegeln. Es wurde gefunden, dass
Ibuprofen die ACE2-Spiegel in den erkrankten Tieren erhöht. Im Vergleich
zur gesunden Kontrolle waren die ACE2-Spiegel allerdings weiterhin
erniedrigt (4). Es gibt daher derzeit keinerlei Hinweise, neben
Paracetamol nicht auch Ibuprofen zur Fiebersenkung auch bei an COVID-19
Erkrankten einzusetzen. /
Quellen
1) Zheng YY, Ma YT, Zhang,
JY, Xie X. COVID-19 and the cardiovascular system. Nat Rev Cardiol.
2020, March 5. DOI: 10.1038/s41569-020-0360-5.
2) ESC, 2020: Position Statement of the ESC Council on Hypertension on ACE-Inhibitors and Angiotensin Receptor Blockers. www.escardio.org/Councils/Council-on-Hypertension-(CHT)/News/position-statement-of-the-esc-council-on-hypertension-on-ace-inhibitors-and-ang, zuletzt geprüft am 17.03.2020.
3) Fang L, Karakiulakis G, Roth M. Are patients with hypertension and
diabetes mellitus at increased risk for COVID-19 infection? Lancet
Respir Med. 2020, March 11. DOI: 10.1016/S2213-2600(20)30116-8.
4)
Qiao W, Wang C, Chen B et al. Ibuprofen attenuates cardiac fibrosis in
streptozotocin-induced diabetic rats. Cardiology 2015;131(2):97-106.