In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

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KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
ChargenrückrufImplicor® 25 mg / 5 mg und Implicor® 50 mg / 5 mgMetoprolol, Ivabradinkohlpharma-GmbH15656137
15656143
06.07.2023
ChargenrückrufAtorimib®Ezetimib, AtorvastatinApontis Pharma Deutschland15387217
15387252
15387281
15387312
06.07.2023
ChargenrückrufImidin NXylometazolinhydrochloridAristo Pharma0450758105.07.2023
Rote-Hand-BriefeDetimedac®Dacarbazinmedac05.07.2023
ChargenrückrufRofetan 1482-EthylhexyllauratPKH0776545005.07.2023
ChargenrückrufDetimedac®Dacarbazinmedac04613610
04939412
05.07.2023
HerstellerinformationSultanol SalbutamolGlaxoSmithKline04.07.2023
Rückrufe allgemeinImplicor® 25 mg / 5 mg, 50 mg / 5 mg, 25 mg / 7,5 mg, 50 mg / 7,5 mgMetoprolol, IvabradinServier Deutschland11230849
11230855
11230884
11230890
11230909
11230921
11230950
11230967
11230973
11231010
11231027
11231033
03.07.2023
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
Tibsovo®IvosidenibServier1850305501.07.2023
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
Omvoh®MirikizumabLilly Pharma18673426
18673455
01.07.2023
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KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenPRAC/EMA: Ruhen der Zulassung von Hydroxyethylstärke-haltigen Arzneimitteln empfohlen16.01.2018
Information der Institutionen und BehördenBfArM: Orale und rektale Darreichungsformen Dimenhydrinat- und Diphenhydramin-haltiger Antiemetika für Kinder bis drei Jahren: Abschluss des Stufenplanverfahrens, Stufe II09.01.2018
Information der Institutionen und BehördenBfArM: Erneuter Nachtrag zu Fälschungen des Arzneimittels Velcade 3,5 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung09.01.2018
Information der Institutionen und BehördenBfArM: Nachtrag zu Fälschungen des Arzneimittels Epclusa® 400 mg/100 mg Filmtabletten09.01.2018
Information der Institutionen und BehördenBfArM: Erneuter Nachtrag zu Fälschungen des Arzneimittels Velcade 3,5 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung12.12.2017
Information der Institutionen und BehördenAMK: Unerwünschte Arzneimittelwirkungen – melden leicht gemacht!05.12.2017
Information der Institutionen und BehördenEMA: Schwere Leberschäden unter Esmya® (Ulipristalacetat) – Risikobewertungsverfahren gestartet05.12.2017
Information der Institutionen und BehördenBfArM: Epclusa® (▼, Sofosbuvir/Velpatasvir) 400 mg/100 mg Filmtabletten: Fälschung in deutscher Aufmachung28.11.2017
Information der Institutionen und BehördenÄnderungen in der Verschreibungspflicht28.11.2017
Information der Institutionen und BehördenAMK: EudraVigilance startet am 22. November 2017 mit voller Funktionsfähigkeit20.11.2017

Information der Institutionen und Behörden

AkdÄ: QT-Zeit-Verlängerung unter Galantamin

Datum:
05.05.2015
AMK / Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) berichtete kürzlich über einen aus ihrer UAW-Datenbank stammenden Fall von QT-Zeit-Verlängerung bei einer Patientin unter Galantamin-Behandlung und verweist auf weitere über das Spontanmeldesystem erfasste Fälle. Galantamin ist als Acetylcholinesterasehemmer zur symptomatischen Behandlung Erwachsener mit leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ zugelassen. Als typische Nebenwirkungen gelten neben gastrointestinalen Störungen auch Bradykardie und Synkope (kurzzeitige Bewusstlosigkeit). Die AkdÄ empfiehlt, dass bei Stürzen und kurzzeitiger Bewusstlosigkeit unter Galantamin-Therapie, besonders bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren für QT-Zeit-Verlängerung und Torsade de Pointes (TdP), EKG-Kontrollen erfolgen sollten. Als Risikofaktoren sind neben genetischen Faktoren genannt: Alter, weibliches Geschlecht, Hypertonie, Myokardischämie, Herzinsuffizienz, Bradykardie, Elektrolytstörungen sowie die Therapie mit QT-Zeit verlängernden Arzneimitteln. Ein häufig verordneter Wirkstoff mit dieser Eigenschaft sei Citalopram. Dessen gleichzeitige Anwendung sollte vermieden werden oder unter EKG-Kontrolle erfolgen. Da auch nach unbeabsichtigter Überdosierung über das Auftreten von QT-Zeit-Verlängerung, TdP und ventrikulärer Tachykardie berichtet wurde, sei darauf hingewiesen, dass bei Vorliegen von Nierenfunktionsstörungen der Galantamin-Plasmaspiegel erhöht sein kann. Zudem sollte die medikamentöse Therapie von an Morbus Alzheimer erkrankten Patienten regelmäßig einer Nutzen-Risiko-Bewertung unterzogen werden. Bitte melden Sie alle Verdachtsfälle unerwünschter Wirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Galantamin-haltigen Arzneimitteln an die AMK (www.arzneimittelkommission.de). / Quellen AkdÄ; QT-Verlängerung unter Galantamin (aus der UAW Datenbank). Deutsch. Ärztebl. 2015, (112) 16: 742f