In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.
                        Rückrufe und
Überprüfungen
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Arzneimittelinformationen
                Arzneimittelinformationen
Zeige Ergebnisse 2591-2600 von 3315.
| Kategorie | Produkt | Wirkstoff | Hersteller | PZNs | Datum | 
|---|---|---|---|---|---|
| Chargenrückruf | Esmya 5 mg, »kohlpharma«, 28 und 84 Tabletten | Ulipristal | kohlpharma-GmbH | 10198380 10198397 | 07.03.2017 | 
| Chargenrückruf | Heparin-Rotexmedica, 5 Stück, Injektionslösung | Rotexmedica Arzneimittelwerk | 03862340 | 07.03.2017 | |
| Neue Arzneimittel mit Abgabesituation | Afstyla® | Lonoctocog alfa | CSL Behring | 12503522 12503539 12503545 12503597 12503574 12503580 | 07.03.2017 | 
| Neue Arzneimittel mit Abgabesituation | Zavicefta® | Avibactam | Pfizer | 11722802 | 07.03.2017 | 
| Neue Arzneimittel mit Abgabesituation | Rekovelle® | Follitropin delta | Ferring | 12557802 12557819 12557825 | 07.03.2017 | 
| Chargenrückruf | CosmoFer 50 mg / ml 5x2 ml Injektions- / Infusionslösung | Eisen(III)-hydroxid-Dextran-Komplex | Medice Arzneimittel Pütter | 01839466 | 28.02.2017 | 
| Chargenrückruf | Kaliumchlorid 7,45% gefärbt 100 ml Infusionslösungskonzentrat, diverse Chargen | Kaliumchlorid | B. Braun Melsungen | 06334682 | 28.02.2017 | 
| Chargenrückruf | Levodopa / Benserazid-ratiopharm, 50 mg / 12,5 mg 100 Tabletten | Levodopa + Benserazid | ratiopharm | 09002555 | 28.02.2017 | 
| Chargenrückruf | Telmisartan / Hydrochlorothiazid Zentiva 40 mg / 12,5 mg, diverse | Telmisartan + Hydrochlorthiazid | Zentiva Pharma | 10114472 10715415 | 28.02.2017 | 
| Chargenrückruf | Adalat Eins, Manteltabletten, diverse | Nifedipin | Bayer Vital | 00758079 00758085 00758122 | 21.02.2017 | 
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| Kategorie | Titel | Datum | 
|---|---|---|
| Information der Institutionen und Behörden | Phosphat-haltige Klistiere bei Säuglingen: Schwere Hyperphosphatämien | 21.10.2014 | 
| Information der Institutionen und Behörden | Bei Arzneimittelrückrufen kein Austausch ohne ärztliche Verschreibung | 21.10.2014 | 
| Information der Institutionen und Behörden | Parallel vertriebenes Avastin rumänischen Ursprungs: Charge B7011B03 vorsorglich untersuchen | 07.10.2014 | 
| Information der Institutionen und Behörden | Amygdalin-haltige Arzneimittel sind bedenklich | 07.10.2014 | 
| Information der Institutionen und Behörden | BfArM empfiehlt, auf Manipulationen bei importiertem Mabthera (Rituximab) und HerceptinV (Trastuzumab) zu achten | 23.09.2014 | 
Rote-Hand-Briefe
Rote-Hand-Brief zu Gilenya (Fingolimod): Risiken im Zusammenhang mit den Auswirkungen auf das Immunsystem
| Hersteller: Novartis Pharma GmbH | Produkt: Gilenya® | Wirkstoff: Fingolimod | 
| Datum: 28.01.2016 | ||
 AMK /
 Die Firma Novartis Pharma GmbH informiert in Abstimmung mit der EMA und
 dem BfArM in einem Rote-Hand-Brief (RHB) über unerwünschte Ereignisse 
unter Fingolimod-Therapie (1). Das darin aufgeführte Basalzellkarzinom 
ist in der aktuellen Fachinformation zu Gilenya® als häufige 
und das Lymphom als seltene (aufgrund von Literaturdaten und 
Spontanberichten erfasste) UAW genannt (2). Über das Auftreten von 
progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML) unter Fingolimod war
 bereits berichtet worden (siehe Pharm. Ztg. Nr. 19 vom 7. Mai 2015, 
Seite 100). Im aktuellen RHB wird auf folgende Empfehlungen hingewiesen:
AMK /
 Die Firma Novartis Pharma GmbH informiert in Abstimmung mit der EMA und
 dem BfArM in einem Rote-Hand-Brief (RHB) über unerwünschte Ereignisse 
unter Fingolimod-Therapie (1). Das darin aufgeführte Basalzellkarzinom 
ist in der aktuellen Fachinformation zu Gilenya® als häufige 
und das Lymphom als seltene (aufgrund von Literaturdaten und 
Spontanberichten erfasste) UAW genannt (2). Über das Auftreten von 
progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML) unter Fingolimod war
 bereits berichtet worden (siehe Pharm. Ztg. Nr. 19 vom 7. Mai 2015, 
Seite 100). Im aktuellen RHB wird auf folgende Empfehlungen hingewiesen: