In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

JJJJ-MM-TT

Zeige Ergebnisse 2351-2360 von 3129.
KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
ChargenrückrufValproat – 1 A Pharma 500 mg, 50 RetardtablettenValproat natrium, Valproinsäure1 A Pharma16.05.2017
ChargenrückrufZiprasidon-Hormosan 20 mg, 30 HartkapselnZiprasidonHormosan Pharma0115453816.05.2017
ChargenrückrufEscitalopram Heumann 20 mg / ml, 15 ml, Tropfen zum EinnehmenEscitalopramHeumann Pharma & Co. Generica KG1041945016.05.2017
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
Olumiant®BaricitinibLilly12652854
12652883
12652908
12652920
12652937
12652943
16.05.2017
ChargenrückrufBleomedac 15 mg, 1 Stück, Pulver zur Herstellung einer InjektionslösungBleomycinmedac0241135109.05.2017
ChargenrückrufEbrantil 30 mg, »EMRAmed«, 50 und 100 RetardkapselnUrapidilEMRAmed Arzneimittel05556357
04174091
09.05.2017
HerstellerinformationErwinaseCrisantaspase09.05.2017
Rückrufe allgemeinTrental, Infusionslösungskonzentrat, diversePentoxifyllinSanofi-Aventis Deutschland01447281
01585712
02.05.2017
ChargenrückrufAlbiomin, Infusionslösung, diverseHumanalbuminBiotest Pharma05748536
05748559
05748565
02.05.2017
ChargenrückrufEbrantil 30 mg, »ACA Müller«, 50 und 100 RetardkapselnUrapidiACA Müller ADAG Pharma00428293
00431579
02.05.2017
Zeige Ergebnisse 531-534 von 534.
KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenBei Arzneimittelrückrufen kein Austausch ohne ärztliche Verschreibung21.10.2014
Information der Institutionen und BehördenParallel vertriebenes Avastin rumänischen Ursprungs: Charge B7011B03 vorsorglich untersuchen07.10.2014
Information der Institutionen und BehördenAmygdalin-haltige Arzneimittel sind bedenklich07.10.2014
Information der Institutionen und BehördenBfArM empfiehlt, auf Manipulationen bei importiertem Mabthera (Rituximab) und HerceptinV (Trastuzumab) zu achten23.09.2014

Information der Institutionen und Behörden

AkdÄ: QT-Zeit-Verlängerung unter Galantamin

Datum:
05.05.2015
AMK / Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) berichtete kürzlich über einen aus ihrer UAW-Datenbank stammenden Fall von QT-Zeit-Verlängerung bei einer Patientin unter Galantamin-Behandlung und verweist auf weitere über das Spontanmeldesystem erfasste Fälle. Galantamin ist als Acetylcholinesterasehemmer zur symptomatischen Behandlung Erwachsener mit leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ zugelassen. Als typische Nebenwirkungen gelten neben gastrointestinalen Störungen auch Bradykardie und Synkope (kurzzeitige Bewusstlosigkeit). Die AkdÄ empfiehlt, dass bei Stürzen und kurzzeitiger Bewusstlosigkeit unter Galantamin-Therapie, besonders bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren für QT-Zeit-Verlängerung und Torsade de Pointes (TdP), EKG-Kontrollen erfolgen sollten. Als Risikofaktoren sind neben genetischen Faktoren genannt: Alter, weibliches Geschlecht, Hypertonie, Myokardischämie, Herzinsuffizienz, Bradykardie, Elektrolytstörungen sowie die Therapie mit QT-Zeit verlängernden Arzneimitteln. Ein häufig verordneter Wirkstoff mit dieser Eigenschaft sei Citalopram. Dessen gleichzeitige Anwendung sollte vermieden werden oder unter EKG-Kontrolle erfolgen. Da auch nach unbeabsichtigter Überdosierung über das Auftreten von QT-Zeit-Verlängerung, TdP und ventrikulärer Tachykardie berichtet wurde, sei darauf hingewiesen, dass bei Vorliegen von Nierenfunktionsstörungen der Galantamin-Plasmaspiegel erhöht sein kann. Zudem sollte die medikamentöse Therapie von an Morbus Alzheimer erkrankten Patienten regelmäßig einer Nutzen-Risiko-Bewertung unterzogen werden. Bitte melden Sie alle Verdachtsfälle unerwünschter Wirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Galantamin-haltigen Arzneimitteln an die AMK (www.arzneimittelkommission.de). / Quellen AkdÄ; QT-Verlängerung unter Galantamin (aus der UAW Datenbank). Deutsch. Ärztebl. 2015, (112) 16: 742f