AMK / Anlässlich des umfangreichen Rückrufs verschiedener
Valsartan-haltiger Arzneimittel, in denen der Wirkstoff vom chinesischen
Hersteller Zhejiang Huahai Pharmaceutical Co., Ltd. verarbeitet wurde,
sowie der Empfehlung des BfArM, betroffene Patienten unter ärztlicher
Kontrolle auf Arzneimittel umzustellen, die nicht von dem Rückruf
betroffen sind, hat die AMK jüngst eine Vergleichstabelle publiziert,
die bei der Abschätzung einer entsprechenden Äquivalenzdosis eines
alternativen Sartans zur bisherigen Valsartan-Dosis helfen kann (siehe
Pharm. Ztg. 2018 Nr. 29, Seite 81).
Da nicht ausgeschlossen
werden kann, dass zukünftig Lieferengpässe auch für nicht betroffene
Valsartan-haltige Arzneimittel und andere Sartane eintreten, wurde die
ursprüngliche Vergleichstabelle auf ACE-Hemmer (ACEi) ausgeweitet.
Bitte
beachten Sie, dass die Tabellen nur einen Anhaltspunkt darstellen und
Wirkstoff-bezogene bzw. patientenindividuelle Faktoren eine Rolle
spielen können. Nutzen Sie hierzu auch die jeweils aktuellen
Fachinformationen. /
Vergleichstabelle 1: Sartane (Monopräparate)
Sartan¹ | Äquivalenz-Dosis² (mg) | Empfohlene Dosierung bei Hypertonie³ (mg/Tag) | Empfohlene Dosierung bei Herzinsuffizienz⁴ (mg/Tag) |
|
| Initial | Erhaltungs-Dosis⁵ | Startdosis | Zieldosis |
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Azilsartan medoxomil | 80 | 1 x 40 | 1 x 80 | - | - |
Candesartan cilexetil | 16 | 1 x 8 | 1 x 16 -32 | 1 x 4 oder 1 x 8 | 1 x 32 |
Eprosartan | 600 | 1 x 600 | 1 x 600 | - | - |
Irbesartan | 150(-300) | 1 x 150 | 1 x 150 | - | - |
Losartan | 100 | 1 x 50 | 1 x 100 | 1 x 12,5 | 1 x 100 bis max. 1 x 150 |
Olmesartan medoxomil | (20-)40 | 1 x 10 | 1 x 20-40 | - | - |
Telmisartan | 80 | 1 x 40 | 1 x 80 | - | - |
Valsartan | 160 | 1 x 80 | 1 x 160 | 2 x 40 | 2 x 160 |
¹ Alle Sartane sind zugelassen zur Behandlung der essenziellen
Hypertonie. Die übrigen Indikationen sind aufgrund der vorhandenen
Studien unterschiedlich. Vgl. Kochen MM, Niebling W. Z Allg Med. 2006;
82: 288–291;
www.spitalpharmazie-basel.ch/pdf/vergleichstabelle_sartane.pdf ;
https://www.ksa.ch/sites/default/files/cms/spitalpharmazie/docs/sartane_vergleichstabelle-spitalpharmazie-ksa.pdf ;
Äquivalenzdosen AT-1-Antagonisten. Apotheke des Universitätsklinikums Erlangen, Stand: 11.02.2015; Fachinformationen.
²
Mehrere Quellen, u. a.: Amann S, AG AABG der ADKA: Preisgünstige
Therapiealternativen nach § 115c SGB V: Vergleichstabelle
Angiotensin-Rezeptorantagonisten zur Behandlung der essenziellen
Hypertonie. Krankenhauspharmazie 2003; 24 (8): 309–314; Dominiak P,
Häuser W. Dtsch med. Wochenschr. 2003; 128 (44): 2315–2318 (dort
angegeben ist die Dosis, bei der eine mittlere Senkung des diastolischen
Blutdrucks (8–16 mmHg im Sitzen) bei Patienten mit Hypertonie-Stadium I
bis II erreicht wird. Die ermittelten Dosierungen können nicht auf
niedrigere oder höhere Dosen extrapoliert werden, da für andere
Dosierungen keine Vergleichsstudien vorliegen); Fachinformationen.
³ ABDA-Datenbank (15.07.2018); Fachinformationen.
⁴
Für die Behandlung der Herzinsuffizienz zugelassen sind Candesartan,
Losartan und Valsartan (Ponikowski P et al. Eur Heart J. 2016; 37 (27):
2129–2200; Nationale VersorgungsLeitlinie chronische Herzinsuffizienz,
1. Aufl. 2009 (zuletzt geändert August 2013), 2. Aufl. 2017;
Fachinformationen).
⁵ Abhängig von der Zielwert-Erreichung und der häufig notwendigen Kombinationstherapie.
80 mg Valsartan entsprechen etwa 10 mg Benazepril,
Enalapril, Lisinopril oder Quinapril sowie etwa 2,5 mg Cilazapril oder
Ramipril.
Cave: Eine Umstellung von einem Sartan auf einen ACEi
ist nicht immer möglich, da oft aufgrund von Nebenwirkungen (v. a.
ACE-induzierter Husten bzw. Nierenfunktionsstörung) in der Vergangenheit
von einem ACEi auf ein Sartan umgestellt wurde.
Vergleichstabelle 2: ACE-Hemmer (Monopräparate)
ACEi¹ | Äquivalenz-Dosis² (mg) | Empfohlene Dosierung bei Hypertonie³ (mg/Tag) | Empfohlene Dosierung bei Herzinsuffizienz⁴ (mg/Tag) |
|
| Initial | Erhaltungs-Dosis⁵ | Startdosis | Zieldosis |
|
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Benazepril | 10 | 1 x 10 | 1 x 10-20 | 1 x 2,5 | 1 x 5-10 (max.20) |
Captopril | 50 | 2 x 25-50 | 1 x 50-75 | 3 x 6,25 | 3 x 25-50 |
Cilazapril | 2,5 | 1 x 1 | 1 x 2,5-5 | 1x 0,5 | 1 x 1-2,5 (max. 5) |
Enalapril | 10 | 1 x 5-10 | 1 x 10-20 | 1-2 x 2,5 | 2 x 10-20 |
Fosinopril | 15 | 1 x 10 | 1 x 20 | 1 x 10 | 1 x 20 (max. 40) |
Lisinopril | 10 | 1 x 10 | 1 x 20 | 1 x 2,5 | 1 x 20-35 |
Moexipril | 15 | 1 x 7,5 | 1 x 7,5-15 | - | - |
Perindopril | 4 | 1 x 4 | 1 x 8 | 1 x 2,5⁶ | 1 x 5⁶ |
Quinapril | 10 | 1 x 10 | 1 x 10-20 | 2 x 2,5 | 1 x 10-20 |
Ramipril | 2,5 | 1 x 2,5 | 2 x 5 oder 1 x 10 | 1 x 1,25 | 2 x 5 oder 1 x 10 |
Trandolapril | 2 | 1 x 1 | 1 x 1-2 | 2 x 0,5 (1. Tag) 1 x 1 (2.Tag) | 1 x 4⁷ |
Zofenopril | 30 | 1 x 15 | 1 x 30 | ⁸ | ⁸ |
¹ Alle ACEi sind zugelassen zur Behandlung der essenziellen
Hypertonie. Die übrigen Indikationen sind aufgrund der vorhandenen
Studien unterschiedlich. Vgl. Gysling E. ACE-Hemmer oder Sartan?
pharma-kritik 2011; 33 (3): 9– 11; Fachinformationen; ABDA-Datenbank.
²
Menz W, AG AABG der ADKA: Preisgünstige Therapiealternativen nach §
115c SGB V: ACE-Hemmstoffe. Krankenhauspharmazie 2003; 24 (11): 462–469
(Quelle: Äquivalenzfaktoren ACE-Hemmer. Arzneimittel-Richtlinie. BAnz
174 vom 17.09.1998, S. 13858).
³ ABDA-Datenbank (15.07.2018); Fachinformationen;
Gysling E. ACE-Hemmer im Vergleich. pharma-kritik 1995; 17 (6): 23–24;
https://www.ksa.ch/sites/default/files/cms/spitalpharmazie/docs/ace_hemmer_vergleichstabelle-spitalpharmazie-ksa.pdf ;
https://www.spitaeler-sh.ch/ameli/files/uebersicht/quivalenzdosenace_16_62.pdf ;
www.ameli-info.de/ameli/files/uebersicht/quivalenzdosen_acehemmer01_2008_196.pdf.
⁴
Evidenzbasierte Start-/Zieldosen aus großen Studien bei Patienten mit
Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) bzw. nach
Myokardinfarkt liegen laut ESC-Leitlinie (Ponikowski P et al. Eur Heart
J. 2016; 37 (27): 2129–2200) für Captopril, Enalapril, Lisinopril,
Ramipril und Trandolapril vor. Vgl. Nationale VersorgungsLeitlinie
chronische Herzinsuffizienz, 1. Aufl. 2009 (zuletzt geändert August
2013), 2. Aufl. 2017; Fachinformationen.
⁵ Abhängig von der Zielwert-Erreichung und der häufig notwendigen Kombinationstherapie.
⁶ Als Perindopril-Arginin (Fachinformation Coversum Arginin®).
⁷
Bei linksventrikulärer Dysfunktion nach Myokardinfarkt bei klinisch
stabilen Patienten mit Ejektionsfraktion ≤ 35 % (Fachinformation
Udrik®).
⁸ Zofenopril ist zugelassen zur Behandlung des akuten
Herzinfarkts – mit oder ohne Symptome von Herzinsuffizienz – innerhalb
der ersten 24 Stunden bei Patienten, die hämodynamisch stabil sind und
keine thrombolytische Therapie erhalten haben. Startdosis 2 x 7,5 mg
(bis Tag 2 nach Infarkt), gefolgt von 2 x 15 mg (Tage 3 und 4), ab dem
5. Tag 2 x 30 mg (Fachinformation Zofenil®).