In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

JJJJ-MM-TT

Zeige Ergebnisse 1851-1860 von 3048.
KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
ChargenrückrufMontelukast AL 5 mg, 20 KautablettenMontelukastAliud Pharma0971842028.08.2018
ChargenrückrufPalexia retard 100 mg, „remedix“ 100 RetardtablettenTapentadolremedix1022605328.08.2018
HerstellerinformationAspirin i.v. 500 mgAcetylsalicylsäureBayer Vital28.08.2018
ChargenüberprüfungenSimvastatin - 1 A Pharma® 30 mg, 100 FilmtablettenSimvastatin1 A Pharma0076678827.08.2018
ChargenrückrufAfinitor 5 mg, „CC Pharma“, 30 TablettenEverolimusCC Pharma0777686720.08.2018
ChargenrückrufBaycuten HC Creme, „ACA Müller“ 60 gClotrimazol, HydrocortisonACA Müller ADAG Pharma0658628320.08.2018
ChargenüberprüfungenAtozet 10 mg / 10 mg, „EurimPharm“, 100 FilmtablettenEzetimib, AtorvastatinEurimPharm Arzneimittel1247815519.08.2018
Rote-Hand-BriefeRotexmedica Arzneimittelwerk und Inresa Arzneimittel17.08.2018
ChargenrückrufValsartan / Hydrochlorothiazid Aurobindo 320 mg / 25 mg 56 FilmtablettenValsartan / Hydrochlorothiazid Aurobindo Pharma0335251515.08.2018
Rote-Hand-Briefe13.08.2018
Zeige Ergebnisse 511-520 von 520.
KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenTherapeutika zur Androgensuppression: Aktualisierung der Produktinformationen aufgrund von QT-Intervall-Verlängerung11.11.2014
Information der Institutionen und BehördenStufenplanverfahren zu Levonorgestrel-haltigen Notfallkontrazeptiva: unabhängig vom Körpergewicht von allen Frauen verwendbar11.11.2014
Information der Institutionen und BehördenUAW-Verdachtsfälle melden: EMA veröffentlicht Informationsblatt für Patienten11.11.2014
Information der Institutionen und BehördenColistin inhalativ und parenteral: neue EMA-Empfehlungen zur Dosierung04.11.2014
Information der Institutionen und BehördenHautverätzungen durch Chlorhexidin-haltige Lösungen zur Hautdesinfektion bei Neugeborenen: neue Warnhinweise in Produktinformationen04.11.2014
Information der Institutionen und BehördenPhosphat-haltige Klistiere bei Säuglingen: Schwere Hyperphosphatämien21.10.2014
Information der Institutionen und BehördenBei Arzneimittelrückrufen kein Austausch ohne ärztliche Verschreibung21.10.2014
Information der Institutionen und BehördenParallel vertriebenes Avastin rumänischen Ursprungs: Charge B7011B03 vorsorglich untersuchen07.10.2014
Information der Institutionen und BehördenAmygdalin-haltige Arzneimittel sind bedenklich07.10.2014
Information der Institutionen und BehördenBfArM empfiehlt, auf Manipulationen bei importiertem Mabthera (Rituximab) und HerceptinV (Trastuzumab) zu achten23.09.2014

Chargenrückruf

Hersteller:
Salus Haus GmbH & Co. KG
Produkt:
Johanniskraut Tee, diverse
Datum:
18.04.2017
PZN:
05390721, 05371882
Betroffene Chargen:
Johanniskraut Tee, 100 g Tee, Ch.-B.: H1938A, L0689A

Johanniskraut Tee, 15 Filterbeutel, Ch.-B.: K0632A


Bei einer Nachuntersuchung von im Verkehr befindlichen Chargen von Johanniskraut Arzneitee, 100 g und 15 Filterbeutel (PZN 05390721 und 05371882), auf Pyrrolizidin-Alkaloide wurde bei den genannten Chargen ein erhöhter Gehalt an Pyrrolizidin-Alkaloiden festgestellt. Von der Produktrücknahme sind nur diese Chargen betroffen. Bei den genannten Chargen wurde Johanniskraut eingesetzt, das vor Bekanntwerden der Pyrrolizidin-Alkaloid-Problematik geerntet wurde und daher noch nicht spezifisch auf Pyrrolizidin-Alkaloide untersucht wurde. Alle neueren Chargen wurden auf Pyrrolizidin-Alkaloide untersucht und sind diesbezüglich in Ordnung. Wir bitten Sie um Überprüfung Ihrer Bestände auf die genannten Chargen und um frankierte Rücksendung der Ware bis zum 31. Mai 2017 an folgende Adresse:

 

Salus Pharma GmbH

c/o Loxxess Pharma GmbH

Retourenstelle

Oberheisinger Straße 11

93073 Neutraubling.

 

Die zurückgesendete Ware und die Portokosten werden erstattet.