In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

JJJJ-MM-TT

Zeige Ergebnisse 1161-1170 von 3428.
KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
ChargenrückrufEnabeta comp 10 mg / 25 mg, 100 TablettenEnalapril und Hydrochlorothiazidbetapharm Arzneimittel0228982607.02.2022
ChargenrückrufOrfiril® long 300 mg, 200 RetardkapselnNatriumvalproatDesitin Arzneimittel0871894907.02.2022
ChargenrückrufProdukte der Firma Pierre Fabre, diverse PackungsgrößenPierre Fabre Dermo-Kosmetik04.02.2022
ChargenrückrufValerianaheel®, 30 ml und 100 ml MischungValeriana officinalis, Humulus lupulus, Crataegus und weitereBiologische Heilmittel Heel01071953
01071976
01.02.2022
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
TavneosAvacopanVifor Pharm17441932
17441949
01.02.2022
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
CopiktraDuvelisibSecura Bio Limited17640034
17640040
01.02.2022
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
PaxlovidNirmatrelvirPfizer1797708701.02.2022
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
LumykrasSotorasibAmgen1756279401.02.2022
Neue Arzneimittel
mit Abgabesituation
EnhertuTrastuzumab-DeruxtecanDaiichi Sankyo1725321901.02.2022
ChargenrückrufStieprox Classic Shampoo, 100 ml, Stieprox Intensiv Shampoo, 100 mlGlaxoSmithKline Consumer Healthcare 07468054
00085077
31.01.2022
Zeige Ergebnisse 591-592 von 592.
KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenAmygdalin-haltige Arzneimittel sind bedenklich07.10.2014
Information der Institutionen und BehördenBfArM empfiehlt, auf Manipulationen bei importiertem Mabthera (Rituximab) und HerceptinV (Trastuzumab) zu achten23.09.2014

Information der Institutionen und Behörden

AMK/ZL: Nebenwirkungen nach Einnahme einer „AAFQ GLP-1 oralen Lösung zur Gewichtsreduktion“ mit ungeklärtem Produktstatus

Datum:
16.12.2025

AMK / Die AMK erreichte eine Meldung aus einer Apotheke zu auftretenden Nebenwirkungen bei einer 48-jährigen Frau nach einmaliger Einnahme einer Trinkampulle einer „AAFQ GLP-1 oralen Lösung zur Gewichtsreduktion“. Etwa zwei Stunden nach der Anwendung traten starke Übelkeit, Schwindel sowie Knieschmerzen mit ausgeprägten Wassereinlagerungen in den Oberschenkeln auf; ebenso zeigte sich dort ein roter, fleckiger Hautausschlag. 

Die betroffene Person suchte am folgenden Tag die Apotheke auf. Die Wassereinlagerungen bildeten sich innerhalb von zwei Tagen zurück; Übelkeit und Kopfschmerzen bestanden noch eine Woche nach der Einnahme.

Laut meldender Apotheke wurde das Produkt aufgrund von Werbung in sozialen Medien über das Internet erworben. Das Präparat ist nicht in der ABDA-Datenbank gelistet; der Produktstatus ist auf dem betreffenden Umkarton nicht deklariert. Als (wirksame) Bestandteile werden „Meglutide“, Moringa, Apfelessigpulver, Kurkuma, Ginkgo-biloba-Extrakt, Sonnenhut, Probiotika und Grüntee-Extrakt angegeben. Der genannte Wirkstoff „Meglutide“ ist in der wissenschaftlichen Literatur nicht beschrieben. Auffällig ist zudem, dass auf der Verpackung unzulässig Logos verschiedener Institutionen (u. a. BfArM, EFSA) verwendet werden (siehe Abbildung).

Im Auftrag der AMK untersuchte das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker e. V. (ZL) das vorgelegte Muster. Mittels einer hausinternen HPLC-HRMS-Methode (Hochdruckflüssigchromatographie gekoppelt an hochauflösende Massenspektrometrie) wurde auf das Vorhandensein von 153 häufig in Schlankheitsmitteln verwendeten Substanzen getestet. Keine dieser Substanzen konnte nachgewiesen werden. Ebenso waren weder pflanzliche Extrakte noch Semaglutid oder andere GLP-1 Rezeptoragonisten nachweisbar. 

Dagegen konnte Methylparaben in einer geschätzten Konzentration von 0,08 % detektiert werden. Dies entspricht der bei wasserhaltigen Produkten für Konservierungszwecke in der Regel eingesetzten Konzentration. 

Ein weiterer Peak mit einer Molmasse von m/z 389,0636 Da konnte keiner der in diversen Datenbanken aufgeführten Substanzen zugeordnet werden. Eine ergänzende Prüfung durch ein weiteres unabhängiges Labor mittels GC-MS und LC-HRMS/MS fand ebenfalls keine (bekannten) Arzneistoffe oder andere relevanten Substanzen. 

Aufgrund der unbekannten Zusammensetzung, der beschriebenen Nebenwirkungen sowie der irreführenden Aufmachung des Präparats stuft die AMK das Produkt als gesundheitsgefährdend ein. Aktuell liegen Anhaltspunkte für den betrügerischen Internethandel mit einem illegalen Produkt vor.

Der vorliegende Sachverhalt unterstreicht die wichtige Funktion der Apotheken vor Ort als niedrigschwellige Anlaufstelle für Betroffene. Die AMK bittet Apothekerinnen und Apotheker, Patienten im Falle entsprechender Anfragen von dem Bezug dubioser Produkte aus dem Internet abzuraten. Verdachtsfälle von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit vermeintlichen Schlankheitsmitteln sind bitte unter www.arzneimittelkommission.de zu melden. /

Quellen
Swissmedic; Swissmedic warnt vor gefälschten und irreführenden «GLP-1»-Produkten zur Gewichtsreduktion. www.swissmedic.ch → Humanarzneimittel → Marktüberwachung → Illegale Arzneimittelimporte → Informationen (11. Dezember 2025)