In dieser Rubrik finden Sie nicht nur neue Arzneimittel aufgelistet, sondern auch die aktuellen Nachrichten der Arzneimittelkommission (AMK), wie z. B. Rückrufe oder Rote-Hand-Briefe. Sie können außerdem in unserem Archiv gezielt nach früheren Informationen suchen.

Wichtige Arzneimittelinformationen

JJJJ-MM-TT

Suche nach Datum

Zeige Ergebnisse 1611-1615 von 1615.
KategorieProduktWirkstoffHerstellerPZNsDatum
HerstellerinformationMitem®Mitomycin22.02.2021
ChargenrückrufFinalgon® CPD Wärmecreme, 50 g Creme CapsaicinSanofi-Aventis Deutschland0693710417.02.2021
ChargenrückrufPhenprocoumon acis 3 mg, 100 TablettenPhenprocoumonacis Arzneimittel1026954216.02.2021
ChargenrückrufFolsäure-Injektopas® 5 mg, 5, 10 und 100 Ampullen FolsäurePascoe Pharmazeutische Präparate11155763
11155786
16.02.2021
Rote-Hand-BriefeLojuxtaLomitapidAmryt Pharmaceutical DAC16.02.2021
Zeige Ergebnisse 231-233 von 233.
KategorieTitelDatum
Information der Institutionen und BehördenPEI: COVID-19 Vaccine AstraZeneca (▼): Impfungen in Deutschland ausgesetzt16.03.2021
Information der Institutionen und BehördenEMA/PRAC: COVID-19 Vaccine AstraZeneca (▼): Untersuchung zu thromboembolischen Ereignissen aufgenommen12.03.2021
Information der Institutionen und BehördenPEI: Kurzfristige Beschaffung einer Charge Pneumovax 23® in chinesischer Aufmachung 24.02.2021

Herstellerinformation

Informationsschreiben zu Adenosin Altamedics 3 mg/ml Injektionslösung: befristetes Inverkehrbringen von Packungen in portugiesischer Aufmachung

Hersteller:
Altamedics GmbH
Produkt:
Adenosin Altamedics 3 mg/ml Injektionslösung
Wirkstoff:
Adenosin
Datum:
27.08.2026

AMK / Die Firma Altamedics GmbH informiert mittels Informationsschreiben über das befristete Inverkehrbringen von Adenosin Altamedics 3 mg/ml Injektionslösung in portugiesischer Aufmachung. Die Gestattung erfolgt auf Grundlage der §§ 10 Absatz 1a und 11 Absatz 1c Arzneimittelgesetz (AMG) und ist bis zum 30. Juni 2027 befristet, um einer drohenden versorgungsrelevanten Lieferengpasssituation entgegenzuwirken (1).

Adenosin wird zur Akutbehandlung paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardien (PSVT) sowie zur diagnostischen Abklärung bestimmter Herzrhythmusstörungen angewendet.

Nach Angaben der Firma ist die Markteinführung ab dem 1. September 2026 geplant. Die bereitgestellte Ware trägt die portugiesische Produktbezeichnung Caden (Adenosin) 3 mg/ml Solution for Injection und soll unter der PZN 21025004 mit der Bezeichnung CADEN 6MG/2ML SOLUT INJ PT gelistet werden. Laut Firma ist die Ware dem entsprechenden deutschen Arzneimittel äquivalent und kann über securPharm ausgebucht werden (2). Die beiliegende Packungsbeilage in portugiesischer Sprache basiert auf der portugiesischen Zulassung und ist nicht deckungsgleich mit den deutschen Produktinformationstexten.

Die Belieferung öffentlicher Apotheken erfolgt über den pharmazeutischen Großhandel. Krankenhäuser und krankenhausversorgende Apotheken können die Ware direkt beziehen.

Weitere Informationen, einschließlich der betroffenen Charge wie auch einem Link zu der deutschsprachigen Gebrauchsinformation, können dem Informationsschreiben der Firma entnommen werden.

Die AMK bittet Apothekerinnen und Apotheker, angemessen zum Sachverhalt zu informieren und Risiken im Zusammenhang mit der Anwendung von Adenosin-haltigen Arzneimitteln unter www.arzneimittelkommission.de zu melden. /


Quellen
1)    BfArM; Gestattung gemäß §§ 10 Absatz 1a und 11 Absatz 1c AMG vom 06.07.2026 – befristet bis zum 30.06.2027. www.bfarm.de → Arzneimittel → Arzneimittelinformationen → Lieferengpässe → Maßnahmen des BfArM (Zugriff am 17. August 2026) 
2)    Altamedics GmbH an AMK (E-Mail-Korrespondenz); Adenosin Altamedics 3 mg/ml Injektionslösung in portugiesischer Aufmachung (11. August 2026)